Informationen

Jedes Unternehmen, also auch jede Schule, hat Informationen, die kaum jemand kennt. Und gerade diese brauchen wir, um “gescheit” arbeiten zu können. Oft funktionieren Arbeitsabläufe trotz Vorgaben des Managements, weil die Arbeitenden von ihrer Arbeit tatsächlich mehr verstehen. Sie umgehen dabei auch schon mal offizielle Wege, um effektiver zum Ziel zu kommen. Diese Informationen braucht das Unternehmen, nicht um sie zu sanktionieren, sondern Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen, sie also gegf. zu “legalisieren”. Es kann also durchaus sein, dass Einzelne oder auch Teams erweiterte Befugnisse erhalten müssen, um nicht in Hilflosigkeit zu fallen wegen der “Ohn-Macht”.

Gerade in Krisenzeiten fehlt es an wichtigen Informationen. Außerdem wird eine Krise (griech.: Entscheidung, Unterscheidung) aus Träumen der Sicherheit des Bisjetzigen reißen. Weshalb ist eine Krise ein Drama und keine Herausforderung, neue Entscheidungen zu treffen - eben auf Grund aller Informationen?

Neue Informationen können Veränderungen evozieren, doch die stürzen viele in tiefste Sorge (auch als “Angst vor” bezeichnet), und die verstellt wieder den Blick auf die Zukunft. Sorge ist libertinistisch orientiert (weg von), statt in Freiheit und mit Mut ein Ziel “hin zu” anzusteuern.

Eine Präsentation mit kurzgefassten Hinweisen zu Informationsproblemen als PDF LESEN