Qualitätsmangement in einer Schule

QM-Fragen zum Aufbau und "Pflege" eines QM-Systems

Strategie und Organisation

1. Gibt es eine von der Schulleitung festgelegte Unternehmensphilosophie / ein Schulleitbild und daraus abgeleitete (messbare) Ziele in schriftlicher Form?

2. Ist der organisatorische Aufbau der Schule festgelegt, z. B. in Form eines Organigramms?

3. Gibt es eine Übersicht über die wesentlichen Arbeitsabläufe der Schule und deren Wechselwirkung?

4. Sind die wesentlichen Arbeitsabläufe der Schule schriftlich festgelegt (z. B. "Arbeitsanweisung Bestrahlung")?

5. Ist die Beschaffung von Lehrmitteln, Unterrichtsmaterialien, Nachschub für die Bibliotheken und von Mobiliar und notwendigen Geräten und von Materialien für die Administration geregelt und existieren hierfür Hilfsmittel z.B. in Form eines Bestandsverzeichnisses?

6. Werden die Arbeitsabläufe der Schule durch die Schulleitung regelmäßig überprüft und auf Angemessenheit bewertet? Werden (sofern erforderlich) Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe festgelegt und umgesetzt?

7. Werden die festgelegten Schulziele regelmäßig auf Erreichung überprüft und (sofern erforderlich) neuen Anforderungen angepasst?

Mitarbeiter/innenführung

8. Werden regelmäßige Teamsitzungen durchgeführt und darüber Aufzeichnungen z. B. in Form eines Protokolls geführt?

9. Sind die Verantwortlichkeiten aller Mitarbeitenden festgelegt, z. B. in Form von Stellen- oder Aufgabenbeschreibungen?

10. Erfolgt die Auswahl neuen Personals nach einem festgelegten Vorgehen (z.B. anhand der Qualifikationsanforderungen aus der Stellenbeschreibung)?

11. Erfolgt die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden nach einem festgelegten Ablauf (z. B. mit Hilfe eines Einarbeitungsplanes)?

12. Werden Mitarbeiter-Schulungen nach Bedarf geplant, festgelegt und durchgeführt? Sind Nachweise über extern durchgeführte Schulungen (z. B. Teilnahmezertifikate) vorhanden?

13. Werden interne Schulungen in geeigneter Weise protokolliert und diese Nachweise aufbewahrt?

Dokumentation

14. Ist der Umgang mit den in der Schule verwendeten internen Dokumenten (Schülerinformationen, Informationen zur Arbeitsplatzsicherheit usw.) geregelt? Werden diese Dokumente bei Bedarf aktualisiert? Ist stets die aktuelle Version aller Dokumente an den entsprechenden Plätzen vorhanden und werden alte Fassungen entfernt?

15. Ist geregelt, wann und wie externe Dokumente (z.B. Informationsbroschüren zu besonderen Leistungen oder Vorhaben) in der Schule ausgelegt oder an Schülerinnen und Schüler verteilt werden dürfen? Wird dafür gesorgt, dass immer die aktuelle Version dieser Dokumente an den vorgesehenen Plätzen vorhanden ist?

Risikomanagement

16. Sind die auslegepflichtigen Schulvorschriften (Unfallverhütungsvorschriften, Röntgenverordnung, ggf. Mutterschutzverordnung, ggf. Jugendschutzgesetz, Schulzeitverordnung) vollständig vorhanden und für alle einsehbar?

17. Werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule regelmäßig zu den Themen Arbeitsschutz, Strahlenschutz und Hygiene unterwiesen? Sind diese Unterweisungen nachweisbar (z. B. durch Protokolle)?

18. Werden alle vorhandenen aktiven Geräte in einem Bestandsverzeichnis aufgelistet, das den Forderungen der jeweiligen Betreiberverordnung genügt? Werden für die betreffenden Geräte Produktebücher geführt?

19. Werden die elektrischen Geräte regelmäßig einer Konstanzprüfung unterzogen und sind die Ergebnisse nachweisbar?

20. Erfolgen regelmäßige sicherheitstechnische Kontrollen der Geräte durch dafür befähigtes (externes) Personal?

21. Ist für die gesamte Schule ein Hygieneplan vorhanden und umfasst dieser alle in der Schule vorzunehmenden hygienischen Maßnahmen?

22. Erfolgt die Aufbereitung von Materialien oder Stoffen (z. B. im naturwissenschaftlichen Unterricht) nach einem festgelegten Ablauf, der den Forderungen und Empfehlungen der jeweiligen Hersteller genügt?

23. Wird die Heizung einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen und die entsprechenden Nachweise aufbewahrt?

24. Berücksichtigen die Abläufe in Diagnostik und Pädagogik die aktuellen Leitlinien des Fachgebietes? Liegen diese Leitlinien in aktueller Form in der Schule vor?

25. Werden die Stimmungszustände des Personals regelmäßig ausgewertet und sind die Ergebnisse nachweisbar?

26. Ist die Rückverfolgbarkeit (d.h. die Nachvollziehbarkeit, wer was wann gemacht hat) für alle Leistungen gewährleistet (z. B. über Namenskürzel in einer Akte, auf geprüften Lieferscheinen usw.)?

27. Wird die Schülerzufriedenheit in systematischer Weise erfasst? Werden aus den Ergebnissen Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Schule abgeleitet?